psychotherapie

im psychotherapeutischen prozess finden sie die ruhe und die zeit, momentane verwirrung als aushaltbar zu erfahren, ihre situation achtsam zu analysieren und veränderundsprozesse bewusst und selbstfürsorglich in ihr leben zu integrieren. ihre wahrnehmung erweitert sich, komplexe zusammenhänge von beziehungen und umwelt werden klar. das zusammenspiel von sicherheit und schutz sowie bewegung und wachstum pendelt sich neu ein.

 

einzel-, team- und fallsupervision

sie legen ziele und beratungsinhalte fest, die ihnen und ihrem team zu mehr professioneller handlungsfähigkeit und autonomie im beruf sowie in der eigenen persönlichkeitsentwicklung verhelfen.

leitende personen berate ich gerne bei fragen rund um die unterstützung von mitarbeitenden in schwierigen situationen und/oder mit psychischen erkrankungen.

 

coaching

im analysieren einer schwierigen situation lernen sie zu differenzieren, wer probleme schafft, wen sie betreffen, wem sie allenfalls nützen und wer sie auf welche art zu lösen vermag.

 

workshops & gruppen

ich leite wöchentlich zwei cbasp-psychotherapiengruppe. im austausch mit anderen analysieren sie ihre stolpersteine in zwischenmenschlichen konfliktsituationen und hinterfragen dahinterliegende überzeugungen. selbstwirksam verändern sie ihre muster: cbasp-flyer

unser bewusstsein ist ein komplexes etwas, das wir durch die identifikation mit bestimmten gefühlen und gedanken und dem entsprechenden verhalten aufrechterhalten. diese identifikation kann ich-stärke entwickeln oder uns in unheilsamen situationen schwächen; wir fühlen uns dann nicht gewollt, nicht geliebt oder nicht geschützt. unsere reaktionen darauf scheinen unbeholfen, der situation nicht gewachsen.

gerne bereite ich nach absprache themen vor zu grundlagenwissen von psychischen erkrankungen, konfliktmanagement, spannungsfeldern in institutionen u.a.m.